In Jena fand am 15.3.2018 - inzwischen schon zum 13. Mal - der Workshop Produktkonfiguration der ORISA Software GmbH statt. Als umfassendes Thema wurde die Prozessintegration von CPQ-Lösungen am Beispiel des Standardproduktes CREALIS® betrachtet und diskutiert. Weitere Inhalte der Veranstaltung waren die vollwertige und realistische visuelle Darstellung von Produktvarianten mit CREALIS® 3D und eine breite Auswahl von Features und Ausprägungen der Konfiguratorlösungen von ORISA.

Für Referenzvorträge konnten diesmal die Kunden BRECO und LAMILUX gewonnen werden. Herr Kießling von der LAMILUX Heinrich Strunz GmbH aus Rehau berichtete überaus eindrucksvoll über das Thema „Variantenvielfalt meistern - Prozesse automatisieren“. Die Einführung des Konfigurators auf Basis von CREALIS® ist für den Vertrieb von vielfältigen Tageslichtelementen ein entscheidender Fortschritt.

Herr Dr. Vollbarth, Geschäftsführer der BRECO Antriebstechnik Breher GmbH & Co.KG aus Porta Westfalica referierte ebenso interessant mit dem Thema „Unterstützung des internationalen Vertriebsprozesses für Zahnriemen durch CREALIS® CPQ“. Außergewöhnlich war dabei seine Präsentation der riesigen Variantenvielfalt der verschiedenen Zahnriemen-Produkte, die ausnahmslos mit der Konfiguratorlösung abgebildet werden.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer und die regen Diskussionen am Ende des Workshops zum Get Together bestätigten das Format der Veranstaltung, die Qualitäten der CPQ-Lösungen und die qualitativ hochwertige Beratungskompetenz von ORISA. Als nächste Veranstaltungen sind die CREALIS® Roadshow in Dortmund am 21.06.2018, sowie der Workshop bei ZÜND in Altstätten, Schweiz am 27.09.2018 geplant.