Produktkonfiguration und Variantenkonfiguration –
ein Überblick über die grundlegenden Aufgaben einer CPQ-Lösung

Produkt­konfiguration und Varianten­konfiguration –

ein Überblick über die grundlegenden Aufgaben einer CPQ-Lösung

Konfiguration – Überblick

Die Konfiguration im Sinne der Produktkonfiguration oder der Variantenkonfiguration umfasst Prozesse, die das Zusammenstellen von Teilen und Baugruppen zu individuellen Produkten oder das Finden von Varianten in einer Produktpalette betrachten. Dabei hat Konfiguratorsoftware in vielen Bereichen des Lebens Einzug gehalten: im B2C-Szenario konfigurieren Endkunden ihre individuellen Produkte mit visuell aufwendig gestalteten 3D-Konfiguratoren, im B2B-Szenario verkaufen produzierende Unternehmen mit Vertriebskonfiguratoren komplette Anlagen und Flotten. Auch in der Produktion helfen Konfiguratoren mit der korrekten Befüllung der Stücklisten oder bei der Erstellung kompletter Arbeitspläne.

Im Bereich Vertrieb und Marketing etabliert sich der Begriff CPQ (Configure – Price – Quote) für Konfiguratoren, die erstrangig den Sales-Prozess unterstützen. Das sind Anwendungen, mit denen Produkte oder Dienstleistungen konfiguriert werden (Configure), parallel oder nachgelagert für das konfigurierte Produkt ein Preis ermittelt wird (Price) und am Ende mit diesen Informationen ein Angebotsdokument erstellt werden kann (Quote). Die Anwendungsfälle einer eleganten CPQ-Lösung sind aber durchaus weiter zu fassen. Ein Konfigurator kann als Sales-Tool für den Vertrieb und die Händler und parallel als Online-Konfigurator für den Endanwender betrieben werden. Er kann in die Prozesslandschaft integriert werden und so den gesamten Verkaufsprozess unterstützen oder er kann ETO (Engineer-To-Order) Prozesse abbilden, weil er alle Abteilungen bei der komplexen Produktfindung und Produktentwicklung einbindet.

Configure – Konfigurieren

Configure (Konfiguration, Produktkonfiguration, Variantenkonfiguration) umfasst sämtliche Prozesse, die das Zusammenstellen von Teilen zu individualisierten Produkten oder das Finden von Varianten in einer Produktpalette betrachten bewerkstelligen. Das findet in Bereichen mit variantenreichen Produkten auf Basis von Maximalstücklisten genauso eine Anwendung wie bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Umso komplexer ein Produkt zusammengesetzt ist oder Erklärungsbedarf hat, umso größer sind die Anforderungen an die eingesetzte CPQ-Lösung. Für das Configure ist die Möglichkeit der beliebigen Abhängigkeitsdefinition, also der Festlegung aller relevanten Regeln und Zusammenhänge, Zwänge und Ausschlüsse, eine unentbehrliche Funktion. Darauf aufsetzend ist natürlich eine Engine erforderlich, die die gesamten Abhängigkeiten vollständig und fehlerfrei abhandelt.

Rund 200 Nutzer aus fünfzig Ländern setzen den mehrsprachigen Produktkonfigurator der Otto Christ AG – Wash Systems ein, um Fahrzeugwaschanlagen wissensbasiert zu konzipieren.

Die Otto Christ AG – Wash Systems bietet für jede Anforderung die passende Portalwaschanlage. Bei derzeit rund 200 Nutzern aus fünfzig Ländern kommen etwa 30 bis 50 Konfigurationen am Tag zustande. Diese hohe Akzeptanz erklärt sich aus dem gebotenen Komfort. Eindeutige Formulierungen, Fehlerfreiheit und Überwindung möglicher Sprachbarrieren spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Die eindeutige und intuitive Bedienungsoberfläche ermöglicht eine Nutzung des Konfigurators ohne langwieriges Einarbeiten. Die Bereitstellung einer zu jedem Zeitpunkt stringenten Auswahl der jeweils gewünschten Komponenten erleichtert die Arbeit in hohem Maße und verschafft Sicherheit in Bezug auf die Machbarkeit. Generell sind sehr hohe Zeiteinsparungen in der Erfassung von Bestellungen zu verzeichnen. Hierzu trägt die vereinfachte Prozessablauf-Struktur im Order-Processing wesentlich bei.

Price – Preiskalkulation

Price (Preisfindung, Preiskalkulation, Preisbildung) umfasst alle Prozesse und Informationen, die sich mit Preisstrukturen und Kalkulationsschemata der variantenreichen Produkte und Dienstleistungen beschäftigen. Preise können aus Einzelteilpreisen zusammengesetzt werden und dabei können Preise in Verbindung mit anderen Teilen eine Rolle spielen. Die Art der Preisbildung kann durch Kalkulationsschemata vielfältig erweitert werden, in dem zum Beispiel markt- und landesspezifische Faktoren, Preisstaffeln oder auch Rabattstrukturen den finalen Endpreis beeinflussen. Stehen keine Einzelteile oder Baugruppen als Basis für eine stücklistenbasierte Preisbildung zur Verfügung, werden die Preise anhand anderer Strukturen wie zum Beispiel Produktanforderungen oder Einsatzszenarien definiert. Neben der reinen Preisfindung lassen sich auch weitere preisbezogene Inhalte abbilden. Dazu gehören Kalkulationen wie Leasing, Finanzierung oder Mietkauf und marktabhängige Preisstrukturen und zeitliche Gültigkeiten, immer unter Berücksichtigung der Rollen der Nutzenden und deren Marktzugehörigkeit.

TMHDE optimiert durch die Einführung des Vertriebskonfigurators den Angebotsprozess für die drei Vertriebssäulen: Direktvertrieb, Key Account und unabhängige Händler

Mit dem Produktkonfigurator CREALIS® zeigt sich im Tagesgeschäft von Toyota Material Handling Deutschland ein deutlicher Qualitätsgewinn bei Angeboten und Aufträgen. Die Kunden erreicht in kürzester Zeit ein einwandfreies Angebot. Auch die Rückfragen hinsichtlich der nachfolgenden Auftragsabwicklung sind rapide gesunken. Darüber hinaus wird bei der Erstellung eines Angebotes für mehrere Geräte einschließlich deren Finanzierung eine zeitliche Ersparnis von rund 94 % erzielt. Das Preismanagement und der Bonitätsfreigabe-Prozess sind vollständig und unter Beachtung der unterschiedlichen Anforderungen von Direktvertrieb und Händlern innerhalb des Konfigurators abgebildet.

Quote – Dokumenterstellung

Quote (Angebotsdokumente, Kalkulationen, Produktbroschüren) benennt zusammengefasst die Möglichkeit, für ein konkretes individuell konfiguriertes Produkt oder eine Dienstleitung ein Angebot zu erstellen, was den Interessenten zur Verfügung gestellt werden kann. Dabei ist auch die notwendige Abbildung der korrekten Preisbildung im Dokument eine grundlegende Aufgabe. Ein Angebot kann mit verschiedensten Dokumenten ergänzt werden, die sich aus der individuellen Konfiguration ableiten. Dazu gehören zum Beispiel Datenblätter zu konkreten Baugruppen der individuellen Konfiguration, Einbauanleitungen, landesspezifische Bestimmungen für die Verwendung oder auch CO2-Effizienzklassen-Zertifikate und vieles mehr. Durch die Verknüpfung der Inhalte der Konfiguration mit den richtigen Dokumenten sind alle Angaben in den Angeboten korrekt.

ORISA Produktkonfigurator CREALIS® in Form einer Cloud-Edition

Zur effizienten Unterstützung des Vertriebs der maßgeschneiderten Poolabdeckungen setzt die Rollo Solar® Melichar GmbH in der Angebotserstellung erfolgreich den ORISA-Produktkonfigurator CREALIS® in Form einer eleganten Cloud Edition ein. Auf große Resonanz stieß der Konfigurator durch seine einfache intuitive Bedienung, eine schnelle Bereitstellung und durch den hohen Perfektionsgrad der Ergebnisse. Rollo Solar® erkannte, dass durchaus noch ein weiteres Automatisierungspotenzial vorhanden ist. So wird beispielsweise daran gedacht, zukünftig mit der Angebotserstellung auch Wartungsverträge anzubieten. Ein weiterer Schritt könnte sein, auch Fertigungsaufträge mit den sich aus der Konfiguration ergebenen Stücklisten automatisch zu generieren.

Prozessintegration und Flexibilität

Welche Funktionen eine CPQ – Anwendung noch abbilden kann, hängt von den Möglichkeiten und Freiheiten der eingesetzten Lösung ab. Natürlich spielt die technische Basis eine wichtige Rolle, um auch für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein. Technische Sicherheit in der Cloud kombiniert mit maximaler Nutzbarkeit auf allen Devices ist dabei nur ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist. Die Flexibilität der Datenpflege und Modellierung und die Möglichkeiten der Einbindung weiterer Systeme sind Themen, die bei einer CPQ-Anwendung wichtige Rollen spielen. ORISA ist seit über 30 Jahren Anbieter von Software zu Variantenkonfiguration und Wissensmanagement und hat durch die Vielzahl von Projekten mit den verschiedensten Lösungsansätzen ein breites Spektrum an Erfahrungen. In das hauseigene Produkt CREALIS® CPQ sind viele Aspekte und Ideen aus den unterschiedlichen Kundenprojekten eingeflossen, so dass ein umfangreiches Portfolio an Funktionen zur Verfügung steht. Wenn Sie mehr zu den Themen Produktkonfiguration, Variantenmanagement und CPQ wissen wollen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!