Unser Praktikant Tom erzählt von seinen Erfahrungen bei ORISA.

Im Zuge meines personalpsychologischen Praktikums bei der Orisa Software GmbH hatte ich die Gelegenheit in zahlreiche Aspekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Einblick zu erhalten. Hierbei begleitete ich Frau Rehe bei der Bearbeitung im Tagesgeschäft anfallender Aufgaben und der Organisation und Planung gesundheitsförderlicher Maßnahmen. Besonders habe ich von den Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Gesundheitsaktionen und der Recherche arbeitsrechtlicher Regelungen profitiert, da diese meinen im Studium erworbenen Wissensschatz, durch einen Bezug zu praktischen Anwendungen und ihren Einfluss auf die Arbeitsorganisation erweiterten.

Während meines Praktikums hatte ich die Freiheiten meine Interessensthemen selbst zu wählen. Weiterhin wurde mir die Möglichkeit gegeben von zuhause aus zu arbeiten und meine Arbeitszeiten selbst zu organisieren. Dies ermöglichte es mir, während ich arbeitete und gleichzeitig studierte, eine gute Work-Life- Balance zu behalten. Ein Thema welches von den Kolleg:innen und der Unternehmensführung ebenfalls groß geschrieben und gelebt wird.

Abseits der gesammelten Erfahrungen wird mir die angenehme Arbeitsatmosphäre und das kollegiale Miteinander in Erinnerung bleiben. Schon mit dem Bewerbungsgespräch hatte ich das Gefühl eines familiären Umgangs und mit Aufnahme meiner Arbeit wurde ich von allen wie ein gleichwertiges Mitglied der Firma behandelt. Allgemein ist die Unternehmenskultur unglaublich positiv, jeder hilft sich gegenseitig aus und an allen Gesundheitsaktionen und Teamaktion wird enthusiastisch teilgenommen.

Alles in allem habe ich meine 5 Monate bei Orisa genossen und jedem mit einem Interesse für Softwareentwicklung kann ich ein Praktikum hier nur empfehlen.

Vielen Dank Tom für deine Unterstützung. Es war schön, dich bei uns zu haben und wir freuen uns sehr, dass du so viele neue Erfahrungen mitnehmen konntest.

Wenn auch du Lust bekommen hast, unsere Unternehmenskultur selbst zu erleben, dann schau mal auf unserer Karriereseite vorbei oder bewirb dich initiativ!

Praktikum BGM Tom