CPQ-Systeme bieten verschiedene Möglichkeiten, Zusatzinformationen wie Daten zur Nachhaltigkeit mitzuteilen. Der Vorteil liegt auf der Hand – während der Konfiguration entstehen Produktvarianten, die unterschiedliche Werte zum Beispiel bei der Energieeffizienz haben. Diese Werte lassen sich bequem durch das CPQ-System direkt ermitteln, wenn sie zum Beispiel die Summe der Energieeffizienzen einzelner verwendeter Teile oder Baugruppen sind. Häufig ergibt sich aber auch eine komplexere Berechnung dieser Daten, die effektiv häufig nur durch eine Kalkulation eines CPQ-Systems sinnvoll abbildbar ist. Diese Informationen müssen, durch gesetzliche Vorgaben bestimmt, dann als Dokumente zwingend an ein Angebot gehängt werden oder sogar noch während des Konfigurationsprozesses direkt angezeigt werden. Ein typisches Beispiel dafür ist die Anzeige des Gesamtverbrauchs und der CO2-Emissionen bei der Konfiguration von Fahrzeugen.

Ist aber mit den gesetzlich vorgegebenen Kennzeichnungen dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit Genüge getan? Sicher lassen sich noch viel mehr Informationen zu Ressourcenbedarf, Langlebigkeit und Materialherkunft sinnvoll in Produktdaten einbringen. Mit diesen Daten lässt sich innerhalb einer Produktkonfiguration der Verkaufsprozess auch auf die umweltbezogenen Daten lenken. Ein CPQ-System kann so aufgebaut werden, dass den Nutzenden von vornherein deutlich wird, welchen Impakt oder ökologischen Fußabdruck die gewünschte Produktvariante liefert. Und schon während der Konfiguration Wege aufzeigen, wie durch Anpassung der Wunschparametrisierung der ökologische Fußabdruck verbessert werden kann.

Es lassen sich noch viel mehr Wege zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes mit Produktkonfiguration aufzeigen. Beispiele sind die Einbindung von Produktsimulationen in der additiven Fertigung, um den Druck von Probestücken zu vermeiden. Ebenfalls lassen sich digitale Zwillinge, die individuell die konfigurierte Variante abbilden, einbinden. An diesen digitalen Zwillingen lassen sich Lebensdauern und Haltbarkeiten simulieren. Wenn auch sie Interesse haben, den Verkauf ihrer Produkte mit Daten zur Nachhaltigkeit anzureichern und diese Informationen auch an ihre Kunden weitergeben möchten oder müssen, dann wenden sie sich an unser erfahrenes Beratungsteam.

Nachhaltigkeit mit Produktkonfiguratoren